Am Hundestrand zeigt sich ob Langläufer oder Wasserratte

Dann kommt in die Niederlande, denn an vielen Orten gibt es einen ausgewiesenen Hundestrand.

Für einen Urlaub mit Hund ist Holland perfekt geeignet und es gibt kein Land (oder ich kenne nur keins) was sich besser eignet. Die Niederländer haben meistens selber einen Hund oder mehrere. Kilometerlange Strände an denen sich die Vierbeiner austoben können, zahlreiche lange Wanderungen auch in den Dünen und dazu hundefreundliche Unterkünfte und Restaurants. Was will man mehr? 

Es gibt kaum Restaurants oder Beachclubs in denen Hunde nicht willkommen sind. An den Eingängen stehen oft Wassernäpfe und sonst einfach fragen. Die Kellner*innen bringen Euch gerne Wasser oft auch noch ein Leckerchen für Euren müde gespielten, geplanschten, sandigen und gelaufen Vierbeiner.

Aus Höflichkeit solltet Ihr aber immer fragen, ob Euer Hund willkommen ist, das werden Euch die Holländer danken. Es ist nicht immer selbstverständlich. Man kann es auch Höflichkeit nennen, wofür Deutsche je allerorts bekannt sind.

Viele Badeorte haben extra eingerichtete Hundestrände, wo Ihr immer Spielkameraden findet.

Allgemeine Tipps zum Thema Hundestrand

In der Wintersaison, gilt normalerwiese: vom 1. Oktober bis  30. April dürfen sich die Hunde auf jedem Strand frei bewegen. Diese Zeit ist für Hundebesitzer total beliebt, weil hier keine Leinenpflicht gilt. Auch in der Sommersaison kann Euer Hund früh morgens und abends laufen wie er will. Zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr dürfen Hunde an den touristischen Strandabschnitten, die von Badegästen genutzt werden, nicht an den Strand (Stand: September 2020).

Die Regeln unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde, die findet Ihr auf den Internetseite eures Reiseortes.

Aber auch eine Städtereise oder ein Stadt Besuch mit Hund ist kein Problem. In den meisten Stadtparks gibt es Zonen, die sogenannten Losloopgebieden’, in denen euer Hund auch mal frei und ohne Leine rennen kann.

Bitte vergesst bei all Euren Unternehmungen Eure Hundebeutel nicht. Auch ich als Hundebesitzer trete nicht wirklich gerne in Hundekot, egal wo ich bin.

Es gibt auch noch ein paar Einreisevorschriften zu beachten. Hier ist der Link der Europäischen Union zu den Bedingungen:

Ich habe auch noch ein paar Tips mit tollen Hundestrände, wie zum Beispiel Noordwijk aan Zee und Katwijk aan Zee.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.