Noordwijk aan Zee: das Hundeparadies

Bevor ich Euch jetzt anfange die Einzelheiten und die Vorteile zu erzählen, muss ich Euch eins sagen, es ist Schillers Lieblingsstrand. Dort wird der alte Herr wieder jung 😊. Wenn Schiller aus dem Auto hüpft oder wir morgens aus unserer Unterkunft kommen, streckt er die Nase Richtung Himmel und man hat das Gefühl er würde von einem Ohr zum anderen Grinsen.

Unser Urlaub mit Schiller

Wir buchen immer bei PeOos. PeOos hat eine Vielzahl von Unterkünften mit Hund und traumhafter Aussicht auf den Strand in seinem Angebot, sehr gutem und freundlichen Service, das mal so als Tipp.

Hundestrand in Noordwijk

Die Strände von Noordwijk eignen sich für lange Spaziergänge mit dem Hund. Bis zum Strand muss Schiller brav bei Fuß bzw. je nach Jahreszeit angeleint laufen, was ihm wirklich und sichtlich schwerfällt. Es gibt 2 Hundestrände in Noordwijk aan Zee. Wir lieben es, da an beiden Abschnitten direkt ein Beachclub ist.

Strandabgang 1 das Bubbles Beach. Hier trifft man immer viele Hunde und es kann manchmal in den Ferienzeiten etwas voll sein. Von hier aus könnt Ihr bis nach Katwijk über den Strand laufen, die Strecke ist ungefähr 7 km lang, es ist immer wieder ein Genuss und man trifft immer wieder entspannte Hundebesitzer, man unterhält sich niederländisch, deutsch und englisch, die Hunde spielen zusammen und dann läuft man wieder weiter.

Strandabgang 21 Wir lieben ‘Koele Costa’. Dort ist alles ziemlich entspannt, die Füße baumeln im Sand und Schiller beobachtet das Strandtreiben und genießt die Seeluft. Von dort aus könnt Ihr unendlich weit laufen.  An FKK Stränden Eure Hunde immer anleinen.

Tipps einer Hundebesitzerin

  • Parkmöglichkeiten: Koningin Astrid Boulevard und Wantveld
  • Bitte beachtet die Zeiten wann und wo Hunde an Strände erlaubt sind
  • Der Strand ist sehr sauber und hat ausreichend Mülltonnen, Hundekot bitte immer entfernen

Ich habe bei all unseren Besuchen keinen Besitzer getroffen, der schlechte Laune verbreitet hätte. Es wird sich unterhalten, meistens über die Hunde und jeder achtet auf ein freundliches Miteinander. Wichtig die Strandlokale sind nur in den Sommermonaten da. In der nicht weit entfernten Strandpromenade gibt es aber einige hervorragende Restaurants für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Also ob Winter oder Sommer, für Verpflegung ist gesorgt.

Einfach noch etwas zu Noordwijk (erschienen in der National Geographic) nicht wirklich uninteressant: Im Januar 2017 präsentierte National Geographic eine Liste mit den 21 besten Strandreisezielen der Welt. Noordwijk steht auf dieser begehrten Liste auf Platz 13, und darauf ist der Badeort besonders stolz. Nach Aussage der Zeitschrift hat Noordwijk die Platzierung seiner schönen Lage zwischen den Tulpenfeldern und den Städten Amsterdam und Den Haag zu verdanken. Darüber hinaus lobt National Geographic den hundefreundlichen Charakter des Badeortes: Nicht überall in der Welt findet man einen separaten Hundestrand und spezielle Wanderrouten, auf denen man mit seinem vierbeinigen Freund ungestört spazieren gehen kann.

Viel Spaß in Noordwijk! – Veel plezier in Noordwijk               

Oder doch lieber Katwijk?                                                             

Autor: Dani und Schiller

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.