Natürlich fährt man am liebsten nach Katwijk, wenn die Sonne scheint, der endlose goldgelbe Strand lockt, die Cocktails in den Strandcafés serviert werden und die Tage schön lang und warm sind. Aber Katwijk und Umgebung sind auch wunderschön im Herbst und Winter, daher hier unsere besten Ausflugstipps. Ein Strand- oder Dünenspaziergang – mit oder ohne Hund – an der wild tosenden Nordsee entlang, den erfrischenden Wind in den Haaren, ein leerer Strand und nach dem Spaziergang echte holländische Erbsensuppe oder eine heiße Schokolade. Das macht auch außerhalb der Hochsaison Spaß!
Und wenn’s mal richtig Schmuddelwetter ist, bieten sich zahlreiche tolle überdachte Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe an. Nicht umsonst ist Katwijk Urlaubsziel des Monats. Wir wünschen viel Spaß!
In Katwijk selber
Katwijk ist nicht nur für seine Strände bekannt. Die Stadt hat auch eine reiche Geschichte, die du im „Katwijks Museum“ erleben kannst. Hier erfährst du alles über die Entwicklung der Stadt und die Bedeutung des Fischfangs, der hier schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielt.
In Leiden (10-20 Autominuten)
Ein Besuch des Dampfeisenbahnmuseums in Valkenburg lohnt sich immer. Die Kinder werden begeistert sein, und auch für Erwachsene ist so eine richtige alte pfeifende Dampflokomotive Nostalgie vom Feinsten. Man kann das Museum mit Garten und Modelleisenbahn besuchen und mit einem richtigen Zug mit Dampflokomotive eine kleine Fahrt um einen See machen und das dazugehörige Museum besuchen. Dazu gibt’s einen kleinen gemütlichen Strand und ein hübsches Café. Die Dampfeisenbahn befindet sich in Valkenburg, das sind höchstens 10 Minuten mit dem Auto von Katwijk aus. Hier brauchst du schon eine Regenjacke, denn nicht alles ist hier überdacht. Bereite dir schon ein bisschen Vorfreude mit diesem Video!
In Leiden gibt es übrigens noch viel mehr zu sehen. Auch wenn’s mal regnet ist der Hortus Botanicus (botanischer Garten) absolut einen Besuch wert, denn er ist größtenteils überdacht. Hier wachsen die exotischsten Pflanzen, die du bestimmt noch nie vorher gesehen hast. Und in der Studentenstadt Leiden gibt’s viele hübsche Cafés und Läden. Da macht Schmuddelwetter fast Spaß!
Corpus – reisen durch den menschlichen Körper
Ein weiteres Highlight in der Nähe von Katwijk ist Corpus, ein einzigartiges interaktives Erlebnis, das dich auf eine Reise durch den menschlichen Körper mitnimmt. In diesem futuristischen Museum kannst du eine der faszinierendsten Entdeckungsreisen überhaupt machen – eine Reise durch die eigenen Körperzellen, Organe und Systeme. Hier kann man bei Regen und Wind im Herbst und Winter auch noch was lernen.
Der Rundgang führt dich durch ein riesiges Modell des menschlichen Körpers, den du hier mal ganz anders, nämlich von innen heraus, erkunden kannst. Du wanderst durch die verschiedenen „Stationen“, die den Aufbau und die Funktionen deines Körpers veranschaulichen – von der Verdauung über das Nervensystem bis hin zu den feinsten biologischen Prozessen. Du wirst erstaunt sein, wie viel du hier über deinen eigenen Körper lernen kannst! In diesem Video gibt’s schon mal eine kleine Kostprobe.
Theater im Flugzeughangar: Musical Soldat von Oranien
Wenn du ein wenig Holländisch verstehst und dich für Geschichte und insbesondere den 2. Weltkrieg interessierst ist oder aufwändige Theaterinszenierungen und Musicals magst, dann ist das Musical Soldaat van Oranje ein spektakuläres Theatererlebnis der absoluten Sonderklasse. Dieses Monumentalwerk erzählt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs auf sehr packende Weise. Die Inszenierung basiert auf dem autobiografischen Buch von Erik Hazelhoff Roelfzema, einem niederländischen Widerstandskämpfer, der als „Soldat von Oranien“ bekannt wurde.
Das Besondere an diesem Theaterstück ist nicht nur die spannende Handlung, sondern auch die innovative Art der Aufführung. Die Show wird in einem eigens dafür gebauten, drehbaren Theater in einem Flugzeughangar aufgeführt, das es den Zuschauern ermöglicht, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Aufwendige Bühneneffekte, beeindruckende Kulissen und atemberaubende Stunts machen das Stück zu einem einzigartigen Erlebnis. Hier drehen sich die Sitzreihen um die runde Bühne. Und wenn die Tür des Hangars sich öffnet und die alten Kriegsflugzeuge in den Hangar fahren, ist das Staunen komplett.
Die Geschichte selbst ist zutiefst bewegend und erzählt von den Erlebnissen eines jungen Mannes im Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Es geht um Mut, Hoffnung und die Grausamkeiten des Krieges. Die Erzählweise und die emotionale Tiefe des Stücks reisst einen garantiert mit. Das Musical ist zwar auf Holländisch, aber mit einigen Grundkenntnissen ist die Geschichte sehr gut zu verstehen. Das Musical läuft schon seit 2010, soll immer wieder abgesetzt werden, aber wird schon seit Jahren wegen der hohen Nachfrage jährlich verlängert. Dieses tolle Theatererlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen.
In Den Haag (20-30 Autominuten)
Museen, die Spaß machen
Für die Autoliebhaber gibt’s das Louwman Automuseum in Den Haag. Hierzu folgt in Kürze ein eigener Beitrag in unserem Blog.
Und natürlich gibt es in Den Haag (knapp 15 Autominuten entfernt) auch noch das tolle Escher Museum. Nicht nur für Kunstliebhaber, denn die Werke des Künstlers und Grafikers Maurits Cornelis Escher bezaubern jeden. Von seinen perspektivischen Zeichnungen kann man sich wunderschön und stundenlang irreführen und verwirren lassen. Ein Museum zum Staunen! Eine kleine Vorschau seiner Meisterwerke erhältst du hier online, aber live sind die Kunstwerke noch viel beeindruckender.
Schmuddelwetter-Tipp: Kino der Superklasse
Nicht nur den Kindern, sondern auch sich selbst, macht man eine Freude mit einem 3D-Film im Omniversum, einem Kino oder – wie es sich selber nennt – Cinedome der ganz besonderen Sorte mit Rundumleinwand und Liegestühlen. Besonders schön sind hier die Dokumentarfilme über Länder und Tiere. Von Tiefsee bis Antarktik, vom Weltall bis zur Safari und von D-Day bis zu Dinosauriern. Auf dem Riesenbildschirm ist es alsob du selber da bist! Auf der Webseite findet sich eine deutliche Übersicht aller geplanten Filme. Zum Cinedome gehört auch noch ein hübsches Museum, das Museon. Hier schlägst du zwei Fliegen in einer Klappe! Tipp: Vorab Karten reservieren lohnt sich, denn viele Filme sind schnell ausverkauft. Anschließend kann man noch ins Remmi-Demmi des zu Den Haag gehörigen Badeortes Scheveningen mit seinen Casinos und Spielhallen eintauchen oder den Hafen besuchen. Tipp: hier gibt’s ganz tolle Fischrestaurants!
Endlos überdacht shoppen
Und wer lieber überdacht einkaufen geht, der sollte sich aufmachen zur größten Shopping-Mall der Niederlande in Leidschendam: The Westfield Mall of the Netherlands. Das macht Spass, wenn’s regnet oder schneit, denn diese Mall ist vollständig überdacht. Das riesige Einkaufzentrum wurde erst vor ein paar Jahren eröffnet und bietet alles was das Shopping-Herz begehrt. Wir empfehlen aber, die Mall an einem regnerischen Wochentag zu besuchen, da es am Wochenende sehr voll sein kann. Parken ist hier übrigens kostenlos.
Und was ist denn schöner als sich nach allen Ausflugserlebnissen in seiner angenehm warmen PeOos Ferienwohnung richtig schön auszuruhen und wenn der Sturm ums Haus weht und der Regen aufs Dach prasselt gemütlich die Füsse hochzulegen und bei einem guten Glas Wein nach zu genießen? Mehr über Katwijk lesen? Hier geht’s zu unseren Katwijk-Artikeln.