Willkommen hinter die Kulissen unseres besonderen Projekts: dem monatlichen Ferienziel in Holland. Jeden Monat präsentieren wir stolz eine unserer einzigartigen Ferienunterkünfte, die für unsere Gäste und für uns gleichermaßen viele Vorteile bieten. In diesem Beitrag erzählen wir etwas über die Geschichte dieses Projekts und geben Einblicke in die intensive Vorbereitung, die hinter der Auswahl des Ferienziels des Monats steht.
Ferienziel Holland: mehr als eine Marketingstrategie
Im Herbst letzten Jahres entschließen wir uns, eine neue Marketingstrategie ins Leben zu rufen. Wir wollen einfach mal was Neues machen. Im Oktober 2022 ist es dann soweit.
BeachPlace, eine kleine und sehr gemütliche Ferienwohnung wählen wir zu unserem ersten „Ferienziel des Monats“ in Holland. Zu dem Zeitpunkt hieß die Wohnung noch Zwin. Aber den Namen haben wir dann doch geändert.
Bevor wir das aber kundgeben, muss noch viel passieren. Der Reihe nach sind das Aufgaben aus verschiedenen Bereichen. Von einigen haben wir in unserer Rubrik PeOos Inside schon mal erzählt.
Aufgaben vor Ort
Das Reinigungsteam, allen voran Hester, checkt die ganze Wohnung auf Mängel, kleine Unsauberkeiten, fehlendes Inventar und all die Dinge, die für unsere Gäste wichtig sind.
- Ist das WLAN aktiv?
- Empfängt der Fernseher die wichtigsten deutschen Kanäle?
- Funktioniert die Heizung – gerade zum Herbst und Winter?
- Gehen alle Lampen?
- Liegen keine alten Gästeinformationen mehr im Haus?
- Ist die Beschreibung auf unserer Website und der Gästeinformation aktuell?
- und vieles mehr
Da denkst du wahrscheinlich, dass sollten die bei PeOos doch immer kontrollieren, aber gerade im Sommer, wenn unser Team vor Ort an einem Tag bis zu 20 Wohnungen herrichten muss für neue Gäste, ist vor allem Sauberkeit das oberste Gebot. Leider hat auch in Holland das Phänomen mangelnder Arbeitskräfte Einzug gehalten. Wir können nicht oft genug sagen, wir tun unser Bestes, sowohl Gäste als auch Eigentümer zufrieden zu stellen, was meistens auch sehr gut gelingt.
Ferienziel Holland: Stolz jeden Eigentümers
Natürlich informieren wir, sobald die Wahl eines Ferienziels des Monats getroffen ist, den Eigentümer. Die meisten sind direkt positiv überrascht über unsere Wahl und freuen sich total. Es bedeutet aber auch, dass sie selbst ihre Ferienwohnung inspizieren sollen. Eventuell beheben sie kleine Mängel selber oder überlassen uns die Arbeit. Manchmal tauschen wir noch einen Wasserkocher aus, manchmal sogar die Wohnzimmercouch.
Wir fragen Eigentümer auch, um zu überprüfen ob die Angaben auf der Webseite übereinstimmen mit dem Zustand der Wohnung. Jedem Eigentümer passiert es – ohne bösen Willen mal – dass er die Kaffeemaschine erneuert für die die Gäste statt Kaffee-Pads ab sofort Cups verwenden müssen. Natürlich kein Problem, aber für den nächsten Gast vielleicht lebensnotwendig. Wir streben danach diese Informationen auch korrekt auf unserer Webseite zu veröffentlichen.
Im Prinzip fragen wir die Eigentümer jährlich vor Saisonbeginn, die Angaben auf unserer Webseite mit der tatsächlichen Situation zu überprüfen. Durch die Wahl zum Ferienziel Holland bekommen sie jedoch einen extra Anstoß, die Information zu verbessern und gegebenenfalls zu vervollständigen.
Eine Ferienwohnung in unsere Hände zu geben, hat deshalb einen enormen Vorteil für Eigentümer, ganz im Gegensatz zu dem Service, der Airbnb oder Booking bietet. Dort ist der Eigentümer auf sich gestellt und wenn mal was nicht stimmt hat er die bösen Gäste am Telefon.
Ferienziel Holland – online
Sobald alle Info komplett ist, macht sich Frederike an die Arbeit. Sie überprüft und überarbeitet die Angaben auf der Webseite sorgfältig. Ich selber checke die Bildergalerie, überarbeite die Filme für die Webseite und YouTube. Zudem gestalte ich die Anzeigen für FaceBook und Instagram, wobei ich mir auch gerne immer wieder etwas Neues ausdenke. Das Wichtigste auf den Anzeigen ist natürlich unser Ferienziel Holland-Logo. Somit ist für alle offensichtlich, dass es sich um etwas Besonderes handelt.
Der große Vorteil für unsere Gäste
Das Ferienziel des Monats hat nicht nur für die Eigentümer in Holland große Vorteile, sondern auch für unsere Gäste. Wir erstatten nämlich im dem Monat, in dem die Unterkunft Ferienziel Holland ist, die Buchungskosten für eben diese Unterkunft. Es ist dann völlig egal, zu welchem Termin du die Wohnung buchen wirst. Selbst für eine Buchung im nächsten Jahr zahlen Gäste keine Buchungskosten. Vielleicht nur ein kleines Taschengeld, aber für manche macht das doch einen Unterschied.
Sag uns doch, welche Ferienwohnung du dir wünschst als nächstes Ferienziel Holland. Ganz problemlos über das Kontaktformular.
Falls das Ferienziel Abendrot mit drei Schlafzimmer und zwei Badezimmern für 6 Personen dir gefällt, dann buche im November 2023 schon mal für das nächste Jahr. Wie versprochen: ohne Buchungskosten.