Milch Farbe Vollmilch Banner

Farben der Milch-Verpackungen

Vor mehr als 25 Jahren begann ich als Aushilfskraft bei Ericsson, einem Telekommunikationsunternehmen in Rijen. Ein halbes Jahr später als Auto-Cad-Zeichnerin bei dem Ingenieurbüro der niederländischen Bahn in Utrecht.

Aber was interessiert euch mein beruflicher Lebenslauf und – vor allem – was hat dieser mit den Farben der Milch zu tun???

Die erste Frage kann ich nicht beantworten, die zweite allerdings schon.

Milch, Milch, Milch

Was mich in meiner ersten Zeit in Holland nämlich völlig überrascht hat, war die Tatsache, dass viele meiner holländischen Kollegen in den Kantinen einen halben Liter Milch kaufen, zu den von daheim mitgebrachten Butterbroten.

Nachdem ich mehr und mehr eingebürgert war, fällt mir auf, dass auch zum Mittagbrot entweder Milch oder Buttermilch angeboten wird. Manchmal selbst auf eine Art und Weise, die keine andere Wahl lässt. Zaghaft frage ich immer, ob ich auch einen Tee bekommen könnte.  Was natürlich in den seltensten Fällen ein Problem ist.

Milch hat ein Holland einen enorm großen Stellenwert. Bereits in den 1930-er Jahren wird das Milchtrinken systematisch und landesweit gefördert.

Jeder Niederländer, ob klein oder groß, soll pro Tag mindestens einen Dreiviertel Liter Milch trinken. Manche behaupten, dass die Niederländer deshalb auch so groß sind. In Deutschland liegt der Milchkonsum gerade mal bei einem Viertel Liter Milch pro Tag. Also wen wundert es noch, dass meine Kollegen allesamt an der Kasse stehen mit dem obligatorischen halben Liter Milch in Hand?

Milch in der Werbung

Dass in Holland soviel Milch getrunken wird, hat einen guten Grund: Man will nach dem zweiten Weltkrieg die Wirtschaft ordentlich ankurbeln und Kühe gibt es im Flachland genug. Nach den zwei sogenannten Hungerwintern, will man eine erneute Hungersnot absolut vermeiden.

Anfang der 1950-er Jahre wird eine Organisation gegründet für die niederländische Milchindustrie. Um den Konsum zu erhöhen, kommen die ersten Werbefilme in die Kinos, später ins Fernsehen. Immer mit der Botschaft, dass Milch gesund ist und stark macht. Ein guter Slogan dazu ist wichtig, am besten einer, der sich reimt.

‚Melk is goed voor elk.‘ – Milch ist für alle gut.

‚Melk – de witte motor‘ – Milch – der weiße Motor.

‚Melk moet, melk doet je goed.’ – Milch muss sein, Milch tut gut.

Die beiden Werbefilme sind aus dem Jahr 1963 und 1989. Der zweite selbst preisgekrönt. Man versteht ihn auch ohne die holländische Sprache zu kennen, ohne Probleme.

Wusstet Ihr, dass die allen bekannte Frau Antje bewusst auf den Markt gebracht wird, um die Vermarktung holländischer Molkereiprodukte in Deutschland zu stimulieren? Der nächste Werbefilm verrät euch, wie das gemacht wird…

Die Farben der Milch

Jetzt aber zu den Farben der Verpackungen, denn das kann für deutsche Urlauber sehr verwirrend sein. Obwohl es eigentlich sehr einfach und logisch ist.

In den dunkelblauen Verpackungen – wie Ihr im Banner seht – ist immer Vollmilch enthalten. In den hellblauen Verpackungen ist Milch mit einem Fettanteil von 1,5% Fett, in Deutschland auch bekannt als Fit-Milch. Wie man auf dem Foto unten gut sehen kann, gibt es Milch in 1-Liter-Verpackungen, aber auch in anderthalb Liter und in 2-Liter-Kannen.

Auch den Fettgehalt bei Kaffeemilch kann man an den Farben der Flaschen erkennen. Die kräftig-blaue Fläschchen enthalten Kaffeemilch mit höherem Fettgehalt, die helleren mit weniger Fett.

Milch Farben Fitmilch
Farbe der Milch mit 1,5% Fettanteil

In den roten Verpackungen ist Buttermilch enthalten. Im Gegensatz zu der deutschen Buttermilch hat sie eine etwas andere Viskosität, auch der Geschmack ist etwas anders. Aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Farbe Buttermilch
Buttermilch mit roter Verpackung

Buttermilch gibt es mit neutralem Geschmack und mit Waldfruchtgeschmack. Leider gibt es keine Zitronenbuttermilch, die Einzige, die ich persönlich gerne mal trinke.

Yoghurt im Literpack gibt es in den dunkelgrünen Verpackungen mit hohem Fettanteil, in etwas hellerem grün mit weniger Fett und noch heller ohne Fett. Nicht zu empfehlen, aber die Holländer haben eine tierische Angst vor Fetten. 😉

Farbe Yoghurt
Yoghurt in grüner Verpackung

Ganz klar, es gibt auch Vla im Literpack. Vanille-Vla ist gelb ist, Schokoladen-Vla braun. In der rosa-farbenen Verpackung ist Himbeer-Vla. Es gibt auch gemischte Vlas: die heißen ‚Vla-flip‘. Genauso wie Milchreis, Haferflocken- und Grießbrei selbstverständlich in 1-Liter-Packungen.

Yoghurt und Vla werden hier in vielen Familien täglich zum Nachtisch gegessen. Auf dem Foto hier unten findet Ihr auch den Vla mit crunchy Schoko-Stückchen.

Farbe Vla
Vla in vielen bunten Farben

Da kann einem doch das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich halte mich da zurück und koche Pudding lieber selber. Im holländischen Kochbuch findet Ihr das Rezept von Vla.

Die Zutaten stehen alle auf unserem online erhältlichen holländischen Einkaufszettel.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass man nicht nur Milch an den Farben erkennen kann, sondern auch Kaffee: Normaler Kaffee hat eine rote Verpackung, entkoffeinierter Kaffee eine blaue Verpackung. Er hat den Vermerk: Decafé. 

Also wer mal Holland-Urlaub macht, die Produkte sollte jeder unbedingt mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert