Keukenhof

Keukenhof öffnet Ende März zum 75. Male die Tore. Besucher können bis Mitte Mai sieben Millionen verschiedene Blumen bewundern. Darüber hinaus sorgen Food Trucks mit leckerem Essen für das leibliche Wohl. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz, ein Streichelzoo und ein Blumen-Labyrinth. Also ab zum Keukenhof!

Keukenhof – Tulpen soweit das Auge reicht

Kaum etwas verbindet Urlaubsgäste so stark mit den Niederlanden wie die Tulpe; abgesehen von Käse natürlich. Und nirgends werden Tulpen so sehr verehrt wie im Frühlingspark Keukenhof in Lisse. Der Park steht euch offen von Mitte März bis Mitte Mai von 8 Uhr Morgens bis halb 8 Abends.

Alles begann mit einem Kräutergarten

Warum heißt der Keukenhof eigentlich Keukenhof?

Diesen Namen hat die Gegend um den Park, seit hier im 15. Jahrhundert Kräuter für eine Schlossküche angebaut wurden. Dieses Jahr feiert der Park seinen 75. Geburtstag. Als Stiftung finanziert er sich ausschließlich über die Eintrittsgelder der Besucher aus aller Welt.

Die Blumenzwiebeln bekommt der Keukenhof von 100 Hoflieferanten kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Gelände des Parks ist 32 ha groß. 15 km asphaltierte Wege laden die rund 800.000 Besucher pro Saison zum Spaziergang zwischen den Tulpen ein. Auch ein Besuch am nahegelegene Schloss lohnt sich.

Keukenhof und die Blumenzwiebel

In der Zeit von September bis im Dezember sind die Landschaftsgärtner eifrig und pflanzen rund sieben Millionen Blumenzwiebeln. Hauptsächlich Tulpen in ihren verschiedenen Sorten, aber auch Narzissen, Hyazinthen, Freesien, Chrysanthem und Rosenstöcke.

Hierbei setzen Gärtner die Blumenzwiebeln in drei Schichten. Das verlängert die Blühsaison, weil die Blumen nacheinander blühen, die oberen Zwiebeln zuerst, die untersten Zwiebeln später.

Leider können Blumenzwiebeln nicht direkt im Keukenhof gekauft werden. Aber man kann sie bei vielen ortsansässigen Lieferanten bestellen. Sie verschicken Blumenzwiebeln ab September wieder, rechtzeitig zu Beginn der Pflanzsaison.

Kunst im Keukenhof

Der Park beherbergt nebst der vielen Blumen auch 19 verschiedene permanente Kunstobjekte. Hinzu kommen an die 40 ständig wechselnde Objekte, die es wert sind, bestaunt zu werden. Die weißen Klumpen inmitten der roten Tulpenfelder sind immer ein prachtvoller Anblick. Selbst wenn man keine Blumen mag, lohnt sich der Spaziergang auch deswegen. Ob das verrostete Auto aus dem Beitragsbild wieder da ist?

Tipps zum Besuch im Keukenhof

  1. Plane Deinen Besuch.
  2. Kaufe Deine Tickets online. Diese sind billiger als an der Kasse.
  3. Plane ausreichend Zeit ein.

Auf Tulpen braucht man gar nicht mehr lange zu warten! Die kann man sich auch als Untersetzer oder Postkarte im PeOos-Webshop bestellen.

Information zu Keukenhof

Adresse

Stationsweg 166A
2161 AM Lisse

Öffnungszeiten

21. März – 12. Mai 2024,
8:00 – 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert