Mit Karte bezahlen

Gerne erinnern wir Holland-Urlauber an die Tatsache, dass ihr in vielen Geschäften zunehmend mit Karte zahlen müsst. Ganz im Gegensatz zu den Bräuchen in Deutschland. Meist verläuft die Zahlung sogar kontaktlos. Das heißt, dass ihr eure EC-Karte am Lesegerät nur an das WLAN-Zeichen halten müsst und fertig. Ganz ohne Geheimzahl. Noch einfacher und recht eingebürgert ist das Bezahlen mit dem Handy.

In immer mehr Parkhäusern, Apotheken und Kinos könnt ihr also nur noch mit Karte oder Handy bezahlen. Dies geht aus der neusten Umfrage der Agentur ‚Locatus‘ im Auftrag der De Nederlandsche Bank (DNB) hervor.

Wir hatten im Beitrag ‚Was man so alles wissen sollte zum Urlaub in den Niederlanden‘ schon einmal darauf hingewiesen, dass der digitale Zahlungsverkehr immer üblicher wird.

Laut der Umfrage wurden Ende letzten Jahres mehr als 5.100 Geschäfte, Dienstleister und Marktstände besucht, um die Möglichkeit der Barzahlung zu checken. Daraus kam hervor das vor allem in Parkhäusern die Bezahlung nur noch mit EC-Karte möglich ist. Auch in immer mehr Apotheken heißt es heutzutage ‚Pin-only‘. Wir hoffen ja, dass ihr den im Urlaub keinen Besuch abstattet.

Bei den großen Kinos gilt das gleiche. Genauso wie in Bibliotheken. Vielleicht möchtet ihr gerne mal in eines der Kinos. Doch welcher Urlauber aus Deutschland besucht schon eine niederländische Bibliothek?

Selbst-Kassierer-Kassen

In den meisten Geschäften hat der Selbst-Kassierer Einzug genommen. Alle großen Supermärkte, aber auch HEMA und IKEA verfügen mittlerweile über die sogenannte „Selbst-Kassierer-Kasse“. Dazu scant ihr nach dem Einkauf selbst den Barcode der Artikel entweder mit einem Handlesegerät oder ihr hält sie an das betreffende Lesegerät. Zum Schluss könnt ihr mit eurer EC-Karte oder Handy wie sonst auch bezahlen. Vergesst den Kassenzettel nicht. Den braucht ihr um das Geschäft zu verlassen.

Aber Achtung, es werden willkürlich Stichproben genommen, um zu kontrollieren ob nichts unbezahlt mitgenommen wird. Auch wenn ihr Bier, Wein der andere Spirituosen gekauft habt, kontrolliert ein Mitarbeiter euer Alter.

Angst vor Überfällen

Das alles hat natürlich einen guten Grund: Die meisten Ladenbesitzer haben Angst vor Überfällen und möchten daher lieber kein Bargeld in der Kasse haben.

Dazu kommt, dass 30% der Besitzer befürchten, dass das Personal Geld aus der Kasse oder dem Tresor mitnimmt. 16% der Ladenbesitzer geben an, dass Kunden in Holland sogar lieber mit Karte bezahlen und sie daher kein Bargeld mehr akzeptieren.

Kunde ist König

Das Argument für die Entgegennahme von Bargeld bleibt natürlich Kundenfreundlichkeit. Darüber hinaus weist eine Mehrheit der befragten Kunden darauf hin, dass Bargeld ein gesetzliches Zahlungsmittel sei und ist daher der Meinung, dass man damit weiterhin bezahlen können muss.

Also keine Sorge, euer Bargeld wird bis auf weiteres in den meisten Geschäften gerne angenommen. Aber haltet in Parkhäusern die EC-Karte im Anschlag. Damit hinter euch keine unangenehme Warteschlange entsteht… 😉

Wir hoffen natürlich nicht, dass ihr in eurem nächsten Urlaub in Holland auf Probleme stoßt. wo zieht es euch in diesem Sommer hin?

Ich danke unserem Nachrichtensender NOS für die Idee zu diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert