Radio Top 2.000

Radio Top 2.000 ist die Hitliste der Hitlisten. Hitlisten sind hot und das Ende eines Jahres steht in den Niederlanden im Zeichen der großen Top 2.000 von Radio 2. Könnt ihr euch vorstellen, eine ganze Woche lang 2.000 unterschiedliche Lieder zu hören? Die Radio Top 2.000 macht es möglich.

Schon Johann Wolfgang von Goethe, sagte:

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören.

Seit der letzten Jahrtausendwende, also zum ersten Mal im Dezember 1999, findet dieses musikalische Event statt und erfreut eine reiche Schar an Zuhörern im In- und Ausland.

Die Qual der Wahl

Das Radio Top 2000 Fieber beginnt am 1. Dezember um 8:30. Eine ganze Woche – bis am 7. Dezember 15 Uhr darf sich jeder – aus einer unendlich langen Liste – seine 35 Lieblingslieder heraussuchen. Für Musikfans eine schier unmögliche Aufgabe. Diese Listen werden auf Spotify rege geteilt. Diese ist zum Beispiel eine von meinem Lieblings-Radio-DJ Jan-Willem Roodbeen.

Lieder deutschen Ursprungs in der Radio Top 2.000

Vielleicht habt ihr Lust, nächstes Jahr einmal eure eigene Stimme abzugeben. Vielleicht erscheinen dann auch etwas mehr deutschsprachige Lieder in der Liste. ‚Nur geträumt‘ und ’99 Luftballons‘ von Nena sind immer mit dabei. Auch ‚Halt mich‘, ‚Der Weg‘, und ‚Mensch‘ von Herbert Grönemeyer. Die höchstplatzierte deutsche Band ist Rammstein mit dem Titel ‚Du hast‘. Ganz ehrlich, nicht unbedingt mein Favorit. Aber es geht noch schlimmer: ‚Ich bin wie du‘ von Marianne Rosenberg und ‚Atemlos‘ von Helene Fischer. G R A U S I G… Dann doch lieber noch Matthias Reim mit ‚Verdammt, ich lieb‘ dich‘. Ich sage immer, dass dieses Lied der Grund ist, warum ich nach Holland ausgewandert bin. Major Tom mit ‚Völlig losgelöst‘ oder ‚Skandal im Sperrbezirk‘ von Spider Murphey Gang macht das dann wieder gut. Aber auch der Klassiker von Reinhard Mey ‚Gute Nacht, Freunde‘ und BAP mit ‚Kristallnach‘. Auch ‚Jeanny‘ von Falco und dem holländischen Produzenten Ferdy Bolland ist ein echter Hit.

Zu meiner Überraschung ist auch Disturbed mit ‚The Sound of Silence‘ immer dabei, ebenso wie ‚Lemon Tree‘ von Fools Garden. Zwar englischsprachig, aber doch von deutschem Boden.

Es wäre nett, wenn mir ein paar meiner Landesgenossen helfen, im nächsten Jahr mehr moderne, deutschsprachige Lieder mit in die Hitliste zu bekommen. Seid ihr mit dabei? Vielleicht kommt ihr auf den Geschmack, wenn ich euch sage dass ‚Autobahn‘ von Kraftwerk auch in dieser Hitliste steht. Mehr brauche ich dann zum Geschmack der Holländer in Bezug zu deutscher Musik nicht zu sagen.

Wenn ihr mir helfen wollt, bessere deutsche Musik in die Liste zu bekommen, tragt euch in unseren Newsletter ein. Dann werde ich euch im nächsten Jahr zeitig informieren, sobald die Abstimmung für die Radio Top 2.000 möglich ist.

Falls ihr euch die Zeit nehmen wollt, die Playlist vom Jahr 2021 anzuhören, ihr braucht dazu allerdings ein paar Tage…

Bekanntmachung der Top 10

Am 7. Dezember abends um 17 Uhr wird die Top 10 bekannt gegeben.

Auch dieses Jahr, wie in fast allen der vergangenen 24 Jahren, regiert ein Hit die Liste: ‚Bohemian Rhapsody‘ von Queen.

In 2020, das erste Corona-Jahr war der Nummer 1-Hit von einem Sänger aus Zeeland, Danny Vera mit seinem Hit ‚Roller Coaster‘, ein Lied das für viele mit der Zeit der Pandemie verbunden ist. Auch Hits von verstorbenen Künstlern sind eher mit dabei, als von denen, die negativ in die Schlagzeilen gekommen sind. Leider gibt es das auch immer mal…

Mitte Dezember wird die vollständige Liste aller 2.000 Hits bekannt gegeben. Neusten Berichten nach werden dafür fast 10 Millionen Stimmen abgegeben. Das bedeutet, dass ungefähr 300.000 Musikliebhaber sich die Mühe machen, ihre eigene Hitliste mit maximal 35 Titeln abzugeben. Auch aus Deutschland darf mitgemacht werden.

Countdown der Radio Top 2.000

Ab dem 1. Weihnachtstag, punktgenau um 0 Uhr 0 startet die Hitliste der Hitlisten, die bis in die Silvesternacht hinein läuft. Es beginnt mit einer enormen Show, die man live oder im Fernsehen mitverfolgen kann.

Auch wenn ihr nicht abgestimmt habt, ihr könnt über die Radio Top 2.000 über die NPO Radio 2-App (Android oder iOS) auf eurem Handy oder live mithören über Internet. Herrlich, wie einfach man sich in dieser Weihnachtszeit verbunden fühlen kann mit der Musik aus dem Nachbarland. Wen es noch interessiert, ‚Flappie‘ von Youp van ‘t Hek hat es auf den 1.516ten Platz geschafft.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch in ein musikalisches Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert