KFZ-Kennzeichen in den Niederlanden

KFZ-Kennzeichen raten, so hat mir meine Mutter in der Kindheit die Reisezeiten verkürzt oder wir haben nur Autos einer Farbe gezählt….schön war es. Auch heute schau ich manchmal, mittlerweile in einer App, nach woher ein KFZ-Kennzeichen kommt. Die Faszination hat sich nie wirklich gelegt, mein Mann und ich raten schon mal auf unseren Reisen.  In den Niederlanden hört das dann schlagartig auf und ich habe nie wirklich verstanden, wie sich die KFZ- Kennzeichen in den Niederlanden zusammensetzten. Damit ist die Idee zum Blog gereift und ich denke vielen ergeht es so wie mir in den Niederlanden und sind genauso neugierig wie ich.

Geschichtliches

Die Niederlande führte 1898 die Autokennzeichen ein, Sie waren das 3. Land der Welt. In Frankreich gab es die ersten KFZ-Kennzeichen 1893 und dann direkt im Anschluss 1896 folgte Deutschland. In den Anfangsjahren war es einfach eine fortlaufende Nummer. Ab dem Jahr 1906 kam noch ein Buchstabe der jeweiligen Provinz hinzu, diese gibt es seit 1951 nicht mehr und seitdem sind die Buchstaben eher zufällig ausgewählt. Nicht wirklich, denn auch dort gibt es einige Regeln.

Buchstabenkombinationen der Kennzeichen

Die KFZ-Kennzeichen bestehen immer aus einer 3-teiligen Kombination von Buchstaben (X) und Ziffern (9). 1951 startete man mit der Kombination XX-99-99. Als die Kombinationsmöglichkeiten dann 1965 ausgingen, wurden Nummernschilder mit der Kombination 99-99-XX versehen. Im Laufe der Jahre änderte sich diese Kombination noch ein paar Mal. Im Jahre 2005 wurde die Kombination mit einem dreistelligen Wert eingeführt. Inzwischen sind wir schon bei der 14. Serie, seit 2019 gibt es die Kombination 999-XX-9 genutzt. Beim RDW (der niederländischen Instanz des Kraftfahrt-Bundesamtes) findet Ihr mehr Information zu den verschiedenen Serien.

Das Einzige, was man also an einem holländischen Nummernschild erkennt, ist

  • das ungefähre Alter des Autos oder
  • das Jahr seiner Zulassung in den Niederlanden. (bei Autos die aus dem Ausland eingeführt werden.)

Im Moment bekommen neu zugelassenen Autos Kennzeichen mit einer XX-111-X Kombination. Bei den Buchstaben werden Vokale schon seit 1978 nicht mehr benutzt und bei den Konsonanten beschränkt man sich auf G, H, J, K, L, N, P, R, S, T, X und Z bei den Personenwagen. Die Buchstaben C und Q sehen der Null sehr ähnlich und werden deshalb nicht verwendet.

Einige Buchstaben werden speziell für besondere Fahrzeugtypen benutzt. Diese stehen immer am Anfang des Kennzeichens:

  • So haben leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 t) ein V, schwerere (ab 3,5 t) ein B und deren ein Sattelauflieger ein O. Unter 3,5 t haben Nutzfahrzeuge ein L im Kennzeichen.
  • Große Anhänger ab 750 kg, die ein eigenes Kennzeichen benötigen, nutzen ein W, wie man sie auf Wohnwagen immer sieht.
  • Auf Motorrädern sieht man ein M stehen, auf Mopeds und Mofas ein D oder F.
  • Mitglieder des königlichen Hauses fahren mit einem AA und wie in Deutschland auch, wird CD für Autos von Diplomaten genutzt. Die Allied Joint Force Command Headquarters Europe in Brunssum (Teil der NATO) verwendet AF auf ihren Fahrzeugen.
  • Verschiedene Buchstabenkombinationen werden grundsätzlich nicht benutzt: Buchstaben, die auf eine politische Partei hinweisen oder auf bestimmte Abkürzungen, wie z.B. die für den Fußballverein in Eindhoven PSV, der Abkürzung für Sicherungsverwahrung (TBS) oder die des Ku-Klux-Klan (KKK). Ich schätze mal FKK fällt auch in diese Kategorie.

Hintergrundfarbe der Kennzeichen

Gelbe KFZ-Kennzeichen

Das normale Nummernschild für einen Personenwagen ist in den Niederlanden gelb mit schwarzen Buchstaben und Zahlen. Dies sind 1978 eingeführt worden.

Dunkelblaue KFZ-Kennzeichen

Bis 1977 waren die Kennzeichen für alle Autos dunkelblau mit weißen Buchstaben, wie auf dem roten Opel Kadett auf dem Titelbild. Man sieht sie immer noch regelmäßig auf den Straßen. Oldtimer dürfen immer noch mit diesen nostalgischen Nummernschildern versehen werden. Zur Freude der Halter sind diese Autos von der KFZ-Steuer befreit.

Weiße KFZ-Kennzeichen

Weiße Kennzeichen mit schwarzer Schrift sind Kopien der KFZ-Kennzeichen und werden für Anhänger genutzt bis zu 750 kg. Diese dürfen dann aber nur mit dem entsprechenden Auto gezogen werden. Manchmal sieht man auch Anhänger mit einem Kennzeichen auf Pappe geschrieben. Diese sind nicht gültig, man sieht es aber noch sehr oft. Es ist im Übrigen nicht erlaubt, mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen, einen holländischen Anhänger mitzunehmen, wenn dieser kein eigenes Kennzeichen hat.

Auch Ausfuhrfahrzeuge haben ein weißes Kennzeichen.

Grüne KFZ-Kennzeichen

Grüne Kennzeichen werden ausschließlich von KFZ-Händlern für Probefahrten genutzt.

KFZ-Kennzeichen in den Niederlanden grün

Hellblaue KFZ-Kennzeichen

Genau diese Kennzeichen haben mich so neugierig gemacht und mir die Idee für den Blog geliefert. Hellblaue Nummernschilder mit schwarzer Schrift sind die Kennzeichen für Taxis und Kleinbusse.

Ziffer über dem Strich

Manchmal hat ein Nummernschild eine Ziffer, meist eine 1 oder eine 2, über dem ersten Strich. Diese Ziffer gibt an, wie oft ein Ersatz-Nummernschild für das Fahrzeug ausgestellt wurde, ohne dass der Besitzer das Original vorlegen konnte, z.B. nach Diebstahl des ursprünglichen Nummernschildes.

Unterschiede Niederlande zu Deutschland

Im Gegensatz zu Deutschland wird das KFZ-Kennzeichen in Holland nicht an den Halter gekoppelt, sondern an das Fahrzeug. Das heißt, ein Auto behält sein Kennzeichen von der Erstzulassung bis zur Schrottpresse. Der RDW hat alle ausgegebenen Kennzeichen in einer Datenbank öffentlich gemacht. Falls ihr im Holland-Urlaub mal einen Falschparker seht, könnt ihr herausfinden wann die Erstzulassung war, ob es versichert ist und auch wann das Auto zum TÜV muss. Halter und Anschrift stehen nicht dabei, soviel Privacy muss sogar in Holland sein. Falls man eine Autoversicherung abschließen will oder ein Ersatzteil braucht, reicht eine Autonummer (Meldingscode) völlig aus, um das passende Produkt für sein Auto zu erhalten.

Was noch interessant ist: Man hat in den Niederlanden keinen Einfluss auf sein Kennzeichen. Das wird einem zugeteilt und damit muss man leben, ob man will oder nicht.

Ist Eure Neugierde zum Thema KFZ- Kennzeichen damit gestillt, meine ist es… Es gibt im Holland-Blog noch mehr zum Thema Auto in den Niederlanden zu lesen, u.a. zum Thema Parken.

 

2 thoughts on “KFZ-Kennzeichen in den Niederlanden

  • at
    Permalink

    Danke für die Informationen über Kennzeichen. Ich habe auch viele verschiedene kennengelernt, als ich Fahrstunden genommen habe. In jedem Land ist die Kombination anders.

    Reply
    • at
      Permalink

      Stimmt, Richard. Sehe ich richtig, dass du aus Österreich kommst? Wie ist es da eigentlich geregelt? Würde mich sehr interessieren.
      Gruß aus Holland!

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert