Wer ist denn schon mal digital durch unsere Ferienwohnungen gegangen? Der hat sicher gemerkt, dass PeOos.eu auch eine Ferienwohnung auf Sylt anbietet. Natürlich habe ich mich ‚geopfert‘, als dort neue Fotos gemacht werden mussten. Westerland liegt nicht um die Ecke, also mit einer Übernachtung ist es nicht getan.
Es fühlt sich natürlich ein bisschen an wie Fremdgehen: Urlaub auf Sylt anstatt in Holland. Aber wer weiß, möchte einer von euch auch mal Urlaub machen auf Deutschlands nördlichster Insel. Ich habe mich inzwischen ein bisschen in Sylt verliebt und berichte gerne von unseren Ausflügen auf der Insel. Ich teile gerne meine 12 Tipps für euren eigenen Urlaub auf Sylt mit euch.
Eigentlich ist Sylt keine richtige Insel, denn der Hindenburgdamm verbindet Sylt mit dem Festland. Um aber hinzukommen, fährt man ab Niebüll mit dem Autozug auf die Insel. Ich kann da auf jeden Fall den Blauen Autozug empfehlen, da dieser nur ein Deck hat. Der Sylt Shuttle hat zwei Decks und unter Umständen steht man unten, was den freien Blick auf das Wattenmeer und die Umgebung doch ein bisschen beeinträchtigt. Während der halbstündigen Fahrt bleibt man im Auto sitzen. Das Navigationssystem zeigt locker 100 km/Stunde an. Schon ein komisches Gefühl, denn zwischen uns und dem Auto vor uns sind keine 20 cm Platz.
Wir holen den Schlüssel und die Gästekarten (ganz wichtig um an den Strand zu kommen) ab bei einem sehr freundlichen Herrn, mit dem PeOos schon seit Jahren zusammenarbeitet. Wir mussten am Vortag unsere Ankunft anmelden und er rief noch zurück um uns mitzuteilen, dass wir auch früher in die Wohnung konnten. Große Klasse, denn so kann ich direkt mittags noch Fotos von der Ferienwohnung machen.
Die Ferienwohnung Alice liegt direkt am Strand. Da hält uns dann nichts mehr. Wanderschuhe an und nichts wie raus! Erst mal etwas essen bei ‚Gosch‘, einem Fisch-Bistro in der Friedrichstraße in Westerland. Danach runter zum Strand zu unserem ersten Must-See meiner 12 Tipps für Sylt:
Tipp 1: Köllns Kleines Haferland auf der Strandpromenade von Westerland/Sylt
Das Kleine Haferland an der Seepromenade ist ein wundervoller, schnuckeliger Laden mit allem, was Kölln Flocken so zu bieten hat. Da schmeckt mir das Frühstück doch gleich viel besser. Hinzukommt dass man auch wunderbar backen kann mit Haferflocken.
Wir entscheiden uns am späten Nachmittag, um doch noch einmal ins Auto zu steigen für einen Besuch an der
Tipp 2: Uwe-Düne mit Blick über die ganze Insel
Mit seinen 52,5m und 109 Treppenstufen ist sie die höchste Erhebung von Sylt. Sie wurde nach dem Sylter Uwe Jens Lornsen (1793 – 1838) benannt. Der Keitumer, auf den die Insel stolz ist, war Jurist und Freiheitskämpfer, der sich für Menschenrechte und freiheitliches Denken einsetzte, Regierungsbeamter und schließlich für kurze Zeit auch Sylter Landvogt wurde. Er reiste um die ganze Welt, schrieb im brasilianischen Exil die „Unions-Verfassung Dänemarks und Schleswig-Holsteins“ und nahm sich 1838 am Genfer See das Leben. Heute gilt er als illustrer Vordenker des modernen Verfassungsstaates.
Von hier haben wir eine spektakuläre Rundumsicht mit einem einzigartigen Himmel. Die Bilder sagen genug.
Wir schaffen es sogar noch um meinen Namensvetter, den ‚Langen Christian‘ den Leuchtturm von Kampen zu umrunden.
Tipp 3: Sonnenuntergang genießen im Strandkorb
Es ist doch herrlich, um nach einem langen Tag die Beine in einem der Strandkörbe hochzulegen und dem Sonnenuntergang zu zu schauen. Tagsüber muss man dafür Miete zahlen, aber abends ist dort nicht viel los. Die Sonne geht heute gegen halb 9 unter. Dies ist absolut mein Favorit unter allen 12 Tipps für Sylt.
Am nächsten Morgen, es ist Samstag, machen wir uns früh auf den Weg in den Norden, zu einem
Tipp 4: Spaziergang um den Ellenbogen
Erst fotografiere ich noch die beiden Leuchttürme und die Schafe auf der Fahrbahn. Eine Runde um die Inselspitze entlang der Brandung dauert etwa eine halbe Stunde.
Genug Zeit um mittags noch die Lügenbrücke zu besuchen in Munkmarsch zu besuchen.
Sonntagmorgen machen wir uns auf für einen
Tipp 5: Spaziergang durch die Salzwiesen am Rantumbecken
Das ist ein Naturweg, der nur bei trockener Witterung begehbar ist. Bis zum Bau des Deiches drang das Wattenmeer bei Sturmflut immer wieder bis in den Ort vor. Durch den Bau des Deiches um das Rantumbecken herum, kann hier Salz gewonnen werden.
Jetzt ist es Zeit für Kaffee und den hausgemachten Kuchen bei
Tipp 6: Sylter Kaffeerösterei
In der Sylter Kaffeerösterei waren wir vor 5 Jahren schon einmal aber es bleibt ein Genuss. Man kann beim Kaffeetrinken dem freundlichen Röster, Christian Appel, zuschauen.
Leider zieht das Wetter etwas zu, aber wir machen noch einen kleinen Abstecher zur Vogelwarte und dem östlichsten Teil der Insel, wo die Züge die Insel erreichen. Als der Himmel wieder etwas blauer wird, fahren wir doch noch in Richtung
Tipp 7: Rotes Kliff und einem späten Mittagessen bei Kaamps 7
Bei Kaamps 7 gibt es herrliche Bohnensuppe mit Koriander. Und natürlich ein kleines Alsterwasser. Wir sitzen am Fenster und haben einen wunderbaren Blick auf den Strand von Kampen und die tosende Nordsee. Von hier laufen wir an den zweiten Leuchtturm von Kampen, der Einzige auf Sylt, der nicht mehr genutzt wird. An den Bildern kann man sehen, dass das Wetter wieder etwas besser wird. So geht das hier, mal zieht es zu, dann ist der Himmel hinter den Wolken wieder strahlendblau. Regen zieht einfach vorüber.
Montag bläst das Wetter leider wieder Trübsal. Nur wir nicht, wir machen uns auf den Weg in das Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Ich will es nur am Rande erwähnen, denn leider ist es etwas altbacken. Ich bin fast eingeschlafen… Dazu war es auch noch relativ teuer. Da gibt es wesentlich Schöneres auf Sylt…
Ein Besuch am
Tipp 8: Hafen und der Alten Tonnenhalle von List
macht das alles wieder gut. Hier gibt es jede Menge Souvenirshops, in denen ich gern mal rumschnüffle. Statt bei Gosch, da waren wir schon bei unserem ersten Urlaub auf Sylt, essen wir eine Kleinigkeit beim Piratennest. Ganz klar, dass Fisch eigentlich immer auf unserem Speiseplan steht.
Dienstag ist es stürmisch bei Sonnenschein. Das heißt für mich, Mütze auf und an den Strand. Denn gut gekleidet hat jedes Wetter so seine Vorzüge.
Mittwoch ist ein
Tipp 9: Besuch im Sylt Museum und Altfriesischem Haus aus 1640 in Keitum
angesagt. Halb so teuer wie das Museum in List, aber dafür macht das Museum auch was her. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Sylt Museum sind total nett und erzählen viel, obwohl wir keine Führung gebucht hatten. Das würden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall machen. Das Altfriesische Haus ist das einzige in seiner Art und seit dem 18. Jahrhundert unverändert. Hier werft ihr einen kleinen Blick ins Innere.
Für den Donnerstag hatten wir eine
Tipp 10: Führung im Leuchtturm von Hörnum und anschließend Kaffee und Kuchen bei Lund im Süden von Sylt
Es ist (leider) der einzige Leuchtturm auf Sylt, den man besichtigen kann. Er ist nicht sehr hoch, gerade mal 34 m, steht aber auf einer 16m hohen Düne. Von 1914 bis 1933 war im zweiten Stock des Leuchtturmes etwa in Höhe des weißen Ringes die kleinste Schule von Deutschland mit etwa zwei bis fünf Schülern beheimatet.
Nach einem kleinen Spaziergang durch Hörnum landen wir schließlich, seines einzigartigen Sauerteigbrotes wegen, bei der Bäckerei Lund. Als leidenschaftliche Bäckerin kann ich nur sagen, der Kuchen dort ist echt einzigartig. Das Sauerteigbrot sowieso.
Ganz klar machen wir noch eine Runde durch Westerland. Wir besuchen die kleinen Teeläden und den Bahnhof aus 1927. Es ist der Endbahnhof der Marschbahn und steht unter Denkmalschutz. Auf dem Weg dorthin begrüßen uns die Reisenden Riesen im Wind (siehe Foto). Ganz klar, dass wir auch noch an der bemalten Fassade vorbei möchten. Die ist nicht zu übersehen, wenn man mit dem Auto auf Sylt ankommt.
Schließlich machen wir uns noch auf zu einem Spaziergang auf die
Tipp 11: Aussichtsplattform Himmelleiter
Die liegt gerade mal 500m von unserer Ferienwohnung entfernt. Die Treppe zwischen den Dünen ist mit 26 m Höhe die höchste Treppe der Insel Sylt. Mit einem letzten Blick über die Insel verabschieden wir uns innerlich von meiner Trauminsel Sylt und unserem fantastischen Urlaub.
Was wir dieses Mal nicht geschafft haben, obwohl es das wert gewesen wäre, ist eine Wanderung um das
Tipp 12: Morsumer Kliff
Dort waren wir allerdings vor 5 Jahren auch schon. Und sollte ich in 5 Jahren nochmal Fotos machen müssen, ich würde glatt wieder fahren. Ich hoffe dass ich euch mit diesen 12 Tipps zu einem Urlaub auf Sylt überreden kann.
Hierbei gönne ich euch noch einen kleinen Einblick in die Ferienwohnung Alice:
Wer jetzt auch Lust auf Sylt bekommen hat, hier könnt ihr ganz unkompliziert und schnell buchen! Ergänze unsere Liste mit 12 Tipps für Sylt auf jeden Fall. Wir freuen uns!
Oder ihr schaut euch erst noch den Film zur Ferienwohnung an: