Warum Geschäfte montags erst um 12 Uhr öffnen

Die Sonne scheint schon recht warm an diesem ersten Montag im Mai. Die Luft atmet sommerlich und ich freue mich auf ein Treffen mit zwei ehemaligen Yogaschülern in Den Bosch, der Hauptstadt von Nord-Brabant und eine der sieben römisch-katholischen Bischofssitze in den Niederlanden. Eigentlich sollte ich ’s-Hertogenbosch sagen. Das ist der offizielle Name, den auch der ANWB (ADAC) und NS (die holländische Bahn) hantieren. Wörtlich übersetzt bedeutet ’s-Hertogenbosch: der Busch des Herzogs. Damit nicht genug, Den Bosch ist auch bekannt unter dem Namen ‚Klein Rom‘, was natürlich auf den katholischen Bischofssitz hinwiest. Zu Fasnacht heißt Den Bosch selbst: Oeteldonk (sprich: Uteldonk). Aber das alles, nur am Rande.

Mit dem Zug und Kaffee nach Den Bosch

Ich bin früh auf und genieße die Strecke von Eindhoven nach Den Bosch mit einem großen Starbucks Kaffee in der Hand. Einfach einen ganz normalen Cappuccino, extra stark, ganz klar und ohne gezuckerten Sirup. Das ist der Kaffee, auf deren Bechern immer dein Vorname geschrieben wird. Eine absolut gelungene Marketingstrategie. Auch das, nur am Rande.

Schaufenster-Shopping

Es ist viertel nach elf, als ich am Bahnhof in Den Bosch aussteige. In die Stadt, aus dem 12. Jahrhundert, läuft man in knapp zehn Minuten. Bis zum Treffen habe ich noch eine gute Stunde Zeit. Das trifft sich gut, weil ich in meinem absoluten Lieblingsladen noch gerne eine Kleinigkeit kaufen möchte, als Dankeschön für die nette Einladung zum High Tea. Den Weg zu Lush finde ich immer blindlings in allen Städten des Landes am Geruch der herrlichen, handgefertigten und unverpackten Seifen und Cremes. Ich bin eine echter Fan, da die Produkte alle 100% vegetarisch, einige sogar vegan und tierleidfrei sind. Die Marke ist nicht typisch holländisch, denn in Deutschland ist sie auch in vielen Städten vertreten. Lush hat auch eine gute Marketingstrategie.

Warum Geschäfte montags erst um 12 Uhr öffnen

Heute stoße ich allerdings bei Lush auf eine geschlossene Türe. Im Inneren ist es dunkel. Ich suche nach den Öffnungszeiten am Schaufenster. Ai, total vergessen, in Holland öffnen viele Geschäfte montags erst gegen Mittag. Nun ist das in einer Stadt wie Den Bosch überhaupt kein Problem, denn in der Innenstadt schaue ich mir gern die wunderschönen Giebel aus dem Mittelalter an. Dabei finde ich noch viel mehr geschlossenen Geschäfte.

Genau wie in Deutschland kennt man auch in den Niederlanden seit 1930 eine erste gesetzliche Regelung der Ladenöffnungszeiten. Seit diesen Zeiten sind Geschäfte in Holland am Montagmorgen geschlossen. Egal ob Bäcker, Metzger, Friseure oder andere kleinere und größere Geschäfte. Manche öffnen um 11 Uhr, andere um 12 oder um 13 Uhr. Das ist halt Tradition hier. Sollte man aber unbedingt wissen, wenn man in Holland einkaufen möchte.

Heutzutage sind Supermärkte und Warenhausketten wie HEMA natürlich auch mon­tag­mor­gens geöffnet.

High Tea an der St.-Johannes-Kathedrale

Natürlich konnte ich vor dem High Tea noch schnell bei Lush eine Kleinigkeit besorgen und natürlich auch noch etwas für mich persönlich. Es soll die Woche nicht das letzte Mal sein, dass ich bei Lush vorbeischaue, da sie mir dort erzählen, dass der Laden in Den Haag auch sehr nett ist. Den Haag steht für Mittwoch auf meinem Programm. Keine Frage, dass ich dann wieder unbedingt etwas brauche von Lush.

Ich habe noch genügend Zeit, um zu unserem Treffpunkt im Pilkington‘s zu laufen, wo wir einen fantastischen Nachmittag verbringen mit anschließendem Besuch der Kathedrale. Das geht im Gegensatz zum Shoppen auch montags sehr gut.

Was mir allerdings gefällt, ist, dass es durch die vielen geschlossenen Geschäfte nicht so voll ist in der Stadt. Dadurch bekommt die Stadt ein ganz anderes Flair, das viel mehr Ruhe ausstrahlt als an einem Samstagnachmittag. Warum Geschäfte montags erst um 12 Uhr öffnen, kann ich nicht genau sagen. Wer einmal Lust hat, sich Den Bosch von einem Liebhaber zeigen zu lassen, darf sich gerne bei mir melden. Ich kenne Den Bosch fast so gut wie Rotterdam oder Haarlem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.